Montag, 14. Mai 2012 11:03:57

Der Schutz vor zu grellem Sonnenlicht geht weit in der Geschichte zurück. Bereits Kaiser Nero (37-68) soll zum Schutz vor dem einfallendem Licht durch einen Smaragd hindurch den Gladiatorenkämpfen zugesehen haben. Alhazen (965-1040 Kairo), ein islamischer Wissenschaftler, hielt in seinen Schriften fest: „Wenn das Auge in extrem grelles Licht schaut, so leidet es unter diesem und wird verletzt, denn wenn ein Beobachter in die Sonne schaut, so kann er sie nicht gut erblicken, da dem Auge wegen des Sonnenlichtes Qualen widerfahren". Der erste Sonnenschutz in Form einer Brille wurde jedoch von den Eskimos erfunden, die um das Jahr 1200 eine Brille aus den Knochen der Seehunde erfanden. Diese verfügte über einen kleinen Seeschlitz und schützte einen grossen Teil der Augen vor dem gleisenden Licht.

Die zivilisierte Menschheit begann im 15. Jahrhundert Brillen mit Farbgläsern zu nutzen, um sich gegen das Sonnenlicht zu schützen. Bis zum 18. Jahrhundert wurde der Sonnenschutz in Form von Sonnenbrillen immer beliebter. Die Chinesen nutzten Sonnenschutzgläser in Form von Faden- und Schläfenbrillen. Im europäischen Raum wurden Eingläser, Scherenbrillen, Zwicker und Monokel mit Sonnenschutzgläsern versehen.

1907 veröffentlichte der Schweizer Ophthalmologe Alfred Vogt eine Patientenstudie, in der er seine Beobachtungen mit kurzwelligem, ultraviolettem Licht und dessen schädigende Auswirkungen auf die Hornhaut beschrieb. Bis zum Zweiten Weltkrieg belegten die unterschiedlichsten Studien die schädigende Wirkung von UV-Strahlung.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts brachte das Unternehmen Schott das Schutzglas Umbral heraus. Im Jahre 1934 wurde die erste Fliegerbrille mit dem Sonnenschutzglas hergestellt.

Nach dem 2. Weltkrieg erfuhr die Sonnenbrille einen wahren Boom und wurde mit wachsendem Qualitätsanspruch über die Jahre hinweg immer weiterentwickelt. 1986 erfand Rodenstock das erste gefärbte Kunststoffglas.

Heute gibt es Sonnenbrillen von Top-Marken mit zuverlässigem UV-Schutz für die unterschiedlichsten Ansprüche.




von Monika
0 Kommentar(e)
Kommentar schreiben

Kategorien

Kontaktlinsen Korrektur-Brillen
Torische Linsen Monatslinsen
Funlinsen Linsen Pflegemittel
Hygiene Allergien
Parfum Augen
Farbige Linsen Sonnenbrille
Diverse  

Tag Cloud

Kontaktlinsen Sonnenbrille Parfum Brillen Farbige Linsen Brille Korrekturbrillen Pflegemittel Pflegeprodukte Funlinsen UV Schutz Kontaktlinsenbehaelter Augen Chanel Halloween Monatslinsen Oakley Linsenpflege Dior Ray Ban

Beliebteste Artikel des Monats

Neueste Kommentare

Newsletter

Möchten Sie über tolle Angebote informiert werden?

Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter. Klicken Sie auf den Link ANMELDEN

» ANMELDEN